Aus dem Grünwerk geplaudert ...

29.10.2019

Nistkasten-Matinee

2019-10-29 20_06_48-Window.png
Just, als die Experten des Vogelschutzvereins Ilvesheim den Gemeinschaftsgarten GrünWerk in Feudenheim betraten, blies der Himmel seine Wolkendecke hinweg und begleitete die Inspektion der Nistkästen mit wohliger Wärme.

Im Februar wurden alle 28 Nistkästen von Gewölle befreit und so stellte sich nun die spannende Frage: Wie viele Wohnungen haben die Singvögel den Sommer über angenommen? Viele interessierte Teilnehmer, groß und klein, folgten den kenntnisreichen Beschreibungen des Ornitologen, Herrn Schnepf. Sie befühlten die winzigen Federn, das Moos und die Tierhaare, welche die Meisen für ihren Nestbau sammelten. Manche Nistkästen machten sich auch Eichhörnchen zu- eigen, erkennbar an den geknackten Scheckenhäusern (deren Inhalt ihnen als Nahrung dient), den feinen Rindenstreifen und kleinen Zweigen als Füllstoff. Wir erfuhren, dass Kleiber ihren Eingang mit einer festen Masse verkleben (Kleiber-kleben), damit er nur auf ihre Größe ausgelegt ist. Aus einem Kasten sprang eine Maus einem erschreckten Teilnehmer direkt ins Gesicht. Auf kleine Siebenschläfer, wie bei der letzten Säuberung, sind wir diesmal nicht gestoßen.

Fazit

• Von 28 Gehängen wurden 11, hauptsächlich von Meisen belegt.
• Einige Nistkästen werden wir umhängen, um den Einflug zu verbessern.
• Alle Teilnehmer zogen erfüllt von diesem Vogelmorgen in den Sonntag.

Herzlichen Dank den Vogelkundlern Herrn Stroh und Herr Schnepf, für die fachmännisch angelegte Vogelmatinee!

Admin - 19:09 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.