Aus dem Grünwerk geplaudert ...

03.08.2020

Pfadfindergruppen im GrünWerk

Teamer Pfadis k.jpg„Endlich wieder Leben und fröhliches Kinderlachen im Garten!“ Das waren die Worte einer Gärtnerin Anfang Juli, als wir nach langer Coronapause wieder eine Kindergruppe, die Pfadfinder der ev. Gemeinde Feudenheim, im GrünWerk begrüßen konnten. Auf unserem weitläufigen Gelände treffen sich nun, so lange das Wetter es zulässt, 2 Gruppen unterschiedlichen Alters, um gemeinsam in der Natur Spaß zu haben, diese genauer kennenzulernen, zu nutzen und zu bewahren. Ein erstes Projekt, das Anlegen eines Barfußpfades, ist bereits toll umgesetzt. Und eine Kartoffelsuppe mit Kräutern aus den GrünWerk-Beeten, über dem offenen Feuer zubereitet, bereits verkostet. Wir sind gespannt, was zusammen mit den jungen Pfadfindern alles entstehen wird!

Die Gruppen treffen sich immer montags von 17.00 - 18.30 Uhr (Grundschulalter) und alle 2 Wochen mittwochs von 17.30 – 19.00 Uhr (12-14 Jährige).

Bei Interesse meldet euch bei:
Oliver Seel, oliver.seel@ekma.de (Kinder- und Jugendpfarrer der ev. Kirche Mannheim) oder
Sarah Mohrbacher, sa.mohrbacher@gmail.com (Gruppenleiterin beim VCP Baden)

andrea - 13:35 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

06.05.2019

Sturmschaden im GrünWerk wieder saniert

Schutzverein Linde.jpgDer letzte Sturm traf einen der Mammutbäume auf unserem Gelände an der stark befahrenen Umgehungsstraße. Zwei Hauptäste stürzten zu Boden, sodass der Baum instabil war komplett ausgefräst werden musste. 

Hilfe kam durch das Projekt “1.000 Bäume” von der Stiftung “Schutzverein Deutscher Wald”, die spontan und unbürokratisch die entstandene Lücke durch Bäume und Sträucher der Firma Huben ersetzten. Die Pflanzung erfolgte durch den städtischen Lehrgarten von dem starken Team Herrn Meier-Büermanns. Über die Anpflanzung von 10 Sträuchern und einer prachtvollen Linde freuen wir uns riesig und sind sehr dankbar, dass mit der lebendigen Hecke dem Gemeinschaftsgarten wieder Schutz gegen die Straße geboten wird.

Admin - 20:22 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen