Aus dem Grünwerk geplaudert ...

08.01.2023

MiniGärtner im GrünWerk

Seit Herbst 2022 besuchen uns zwei Mannheimer Gruppen der Europa Minigärtner im GrünWerk. Die Initiative „Europa MINI-GÄRTNER“ hat das Ziel, Kinder durch regelmäßige Besuche in geeigneten Betrieben/Gärten an die Natur, das Gärtnern und eine gesunde Ernährung heranzuführen. Nähere Informationen gibt es unter www.minigaertner.de
miniGrtner_Tannenbaeume_klein_Dez 2022.jpg
Im Dezember haben die eifrigen kleinen Gärtner passend zur Jahreszeit Minitannenbäume im Gewächshaus gebastelt. Alle - Kinder wie Teamer - freuen sich auf das vielfältige Gartenprogramm in 2023.

andrea - 16:09 | Kommentar hinzufügen

Waldtiere

Seit Sommer 2022 haben wir drei neue tierische Mitglieder: Waldfrieda, Wilma und Erich Wutz. Sie wurden in einem Familienworkshop unter der Leitung von Cordula und Tom geboren.Waldtiere aus Holz.jpg

andrea - 15:52 | Kommentar hinzufügen

Pflanzen oder Tiere? - Pilze!

Anfang Januar hat uns Till Ganser in eine neues Feld im GrünWerk eingeführt - die Pilzzucht. Gemeinsam haben wir Baumstämme mit Shiitake- und Nameko Sporen beimpft.
Pilzworkshop5_2301.jpg
Wir sind gespannt, wann und wie viel wir ernten können. Es war super interessant und hat viel Spaß gemacht.

DANKE TILL!

andrea - 15:28 | Kommentar hinzufügen

04.01.2023

Tag der Artenvielfalt Juli 2022

Am 10. Juli 2022 öffnete GrünWerk sein Gartentor für alle Naturinteressierten und stellte seine gärtnerischen Aktivitäten an einigen Stationen vor:

- Ein Insektenlehrpfad bot erstaunliche Makroaufnahmen aus dem Garten und ließ den großen Insektenreichtum zwischen den Beeten erahnen.
- Eine Führung durch Beete
- Eine Kräuterführung 
- An einem Angebotstisch konnte jeder seine eigene Teemischung zusammenstellen.
- Ein Gartenflohmarkt mit Gartengeräten und Literatur zum Gärtnern
- Ein Barfußpfad
- Ein Bienen- und Honigstand
- Ein Stand mit leckeren Produkten aus dem Garten
- Ein Kaffee- und Kuchenbuffet sowie selbst hergestellte Limonaden
Annemarie 2022.jpg
Der sonnige Tag lockte zahlreiche interessierte Besucher in den Garten und es boten sich viele schöne Momente zum Staunen und für ein gutes Gespräch.

andrea - 18:17 | Kommentar hinzufügen